Unsere Geschichte

In der Nachkriegszeit gründete Paul Wälchli eine Fuhrhalterei die mit Brennholz und Kohle handelte. Nebenbei begann er mit Ross und Wagen auch Umzüge/Möbeltransporte anzubieten und durchzuführen.

1960 übernahm Ulrich Gerber sen. die Firma.

1963 Eintrag als Kollektivgesellschaft mit dem Namen U.+E. Gerber Brennmaterialien & Transporte im Handelsregister. Der Trend zum Heizöl- und Treibstoffhandel wurde früh erkannt, und schon bald wurde der erste Tankwagen in Betrieb genommen.

1974 Kauf des ersten Überlandlastwagens. Wechsel vom Möbeltransport zum nationalen und internationalen Gütertransport. 

1968 Umschreibung der Firma von der Kollektivgesellschaft zur Einzelunternehmung

1995 Ulrich Gerber jun. übernahm das Unternehmen seines Vaters und sorgt mit seinen Mitarbeitern für das weitere Bestehen der Firma.

2007 wurde die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und heisst jetzt neu Gerber Energie & Logistik AG.

2017 übergibt Ulrich Gerber jun. die Firma an die Oel-Hauser AG mit Sitz in Wädenswil.