17. Juli 2020
Jetzt sind alle eingeschlafen - die Bären wie die Bullen! Scheinbar gibt es einen neuen Modus bei Bären und Bullen: Sommerschlaf! Absolut keine Bewegungen mehr in den einzelnen Produkten. Beim Crude WTI NY zum Beispiel registrierten wir gestern noch ca. $0.60/Fass zwischen dem Tageshoch und dem Tagestief – nachdem zu Corona-Hochzeit noch Schwankungen Dollarweise oder 10% und mehr schon fast an der Tagesordnung waren!
Solche flache Kurven sind natürlich kein Weidegebiet weder für Bären noch für Bullen! Sie wandern ab und suchen sich neue Weideflächen – sprich andere Produkte. Nur wo Bewegungen stattfinden ist für die Intraday Trader Geld zu verdienen (verlieren).
Diese Lethargie birgt aber auch sehr grosse Gefahren. Die Anleger sind zwar auf andere Märkte abgewandert, platzieren aber Ihre Stopps mehr oder weniger eng an die oberen und unteren Begrenzungen der Bewegungsamplitude der diversen Produkte an den Ölmärkten. Sie wollen die Bewegungen, die Ausbrüche, sofern sie erfolgen, nicht verpassen. Einmal ausgelöst, kann es dann zu Kettenreaktionen kommen, welche in kürzester Zeit sehr grosse Bewegungen in die eine oder andere Richtung auslösen.
Aus Sicht für die kommenden Tage - eher Wochen - ist nach wie vor ein Ausbruch nach oben im Vorteil. Idealerweise mit einem Prolog, welcher zuerst etwas tiefere Notierungen bringt. Unverändert lässt sich beim Gasoil London – Berechnungsbasis für unser Heizöl und Diesel – ein Steigerungspotential von ca. $40 bis $50 pro Tonne berechnen.
Also harren wir da weiter der Dingen und beobachten gespannt, wann die Bullen- oder Bärenherden wieder im Blickfeld erscheinen.
Börsendaten 17. 7.2020 um 8:20h
ICE-Gasoil JUL: $368.50 (-0.50$)
ICE-Brent SEP: $43.30 (-0.07$)
NY-Rohöl WTI AUG $40.74 (-0.01$)
US-Dollar/CHF: 0.9451 (-0.0007)