10. Juli 2025
Die Ölpreise bleiben am Donnerstagvorerst stabil, nachdem neue US-Daten einen deutlichen Anstieg der Rohölvorräte meldeten und zugleich neue Strafzoll-Ankündigungen von Präsident Donald Trump die Märkte in Atem hielten.
Besonders im Fokus steht eine Serie von sogenannten Zollforderungen, die Trump in Form offizieller Schreiben an zahlreiche Handelspartner versendet. Die aggressive Handelspolitik des US-Präsidenten sowie mögliche Gegenmassnahmen betroffener Länder verunsichern derzeit die globalen Märkte. Am Mittwoch drohte Trump Brasilien, der grössten Volkswirtschaft Lateinamerikas, mit einem Strafzoll von 50 % auf US-Importe – ein Schritt, der auf einen öffentlich ausgetragenen Streit mit dem brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva folgt.
Zuvor hatte Trump bereits Zölle auf Schlüsselprodukte wie Kupfer, Halbleiter und Pharmaerzeugnisse angekündigt. Neue Zollschreiben gingen unter anderem an die Philippinen, den Irak sowie weitere Länder. Bereits Anfang der Woche hatte seine Administration ähnliche Schreiben an wichtige US-Lieferanten wie Südkorea und Japan versendet.
Die Massnahmen sorgen auch in der US-Geldpolitik für Unruhe. Laut dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll der US-Notenbank Federal Reserve äusserten bei der Sitzung vom 17. bis 18. Juni nur „einige wenige“ Mitglieder die Ansicht, dass eine Zinssenkung bereits im laufenden Monat angebracht sein könnte. Höhere Zinsen verteuern Kreditaufnahmen und dämpfen damit in der Regel die Ölnachfrage.
Im Inland liegt der Fokus weiterhin auf den ansteigenden Rheinfrachten. Die Abkühlung und der Regen währten nur kurz. Die Wettervorhersage für die nächsten Wochen ist sommerlich und trocken.
Die Terminpreise für Lieferungen auf Herbst 2025 oder sogar 2026 sind wieder äusserst attraktiv. Sicher man jetzt seinen Bedarf fürs nächste Jahr ab, spart man mehrere Franken pro 100 Liter im Vergleich zum aktuellen Spot-Preis. Es lohnt sich, einen Blick in die Zukunft zu werfen.
Börsendaten 10.7.2025 um 09:00
ICE-Gasoil August: 704.50$
ICE-Brent September: 70.21$
NY-Rohöl WTI AUG: 68.35$
US-Dollar/CHF: 0.7945
Rheinfracht nach Basel: 40.00