Geopolitische Spannungen halten Risikoaufschläge hoch

16. Juni 2025

Die Unsicherheit am Ölmarkt bleibt zu Wochenbeginn gross. Die anhaltenden militärischen Auseinandersetzungen zwischen Israel und dem Iran sorgen weiterhin für erhöhte Risikoaufschläge und treiben die Preise zunächst deutlich nach oben.

Für den Ölmarkt ist jedoch vor allem die Lage an der Strasse von Hormus von zentraler Bedeutung. Durch diese Meerenge, die südwestlich des Iran verläuft, wird täglich etwa ein Fünftel des weltweiten Ölbedarfs – rund 20 Millionen Barrel Rohöl und Ölprodukte – transportiert. Eine mögliche Blockade dieser bedeutenden Schifffahrtsroute könnte erhebliche Auswirkungen auf das globale Ölangebot haben und die Preise stark unter Druck setzen.

Branchenexperten wie Mukesh Sahdev von Rystad Energy betonen zwar, dass derzeit keine konkreten Hinweise auf eine solche Blockade vorliegen. Dennoch bleibe dieses Szenario eines der wichtigsten Risiken für den Markt, da es den Handel mit Öl in eine bisher unbekannte Lage bringen könnte. Auch Toshitaka Tazawa von Fujitomi Securities warnt vor der Möglichkeit einer Sperrung der Wasserstrasse, was die Preise noch einmal deutlich nach oben treiben könnte.

Der Iran selbst fördert laut aktuellem OPEC-Bericht rund 3,3 Millionen Barrel Öl pro Tag und exportiert davon über 2 Millionen Barrel täglich. Laut Analystenschätzungen könnte die OPEC+ (einschliesslich Russland) bei Bedarf mit ihrer Reservekapazität einen Teil etwaiger Ausfälle kompensieren. Dies würde das Risiko eines kompletten Ausfalls iranischer Lieferungen zumindest etwas abmildern. Anders verhielte es sich jedoch bei einer Blockade der Strasse von Hormus, in diesem Fall wären alle Exporteure der Golfregion betroffen, darunter auch wichtige OPEC+-Mitglieder.

Die geopolitische Lage im Nahen Osten bleibt der entscheidende Faktor für die Preisentwicklung am Ölmarkt, während andere Impulse wie die OPEC- und IEA-Berichte oder die US-Zinsentscheidung in den Hintergrund rücken, auch in der Schweiz zeigt sich dieser Einfluss bereits in spürbar höheren Inlandspreisen zum Wochenauftakt.

 

Börsendaten 16.06.2025 um 08:56 Uhr
ICE-Gasoil JUN 707.75
ICE-Brent AUG 74.83$
NY-Rohöl WTI JUL: 73.69$
US-Dollar/CHF: 0.8117
Rheinfracht nach Basel: 26.00

Kontakt

Gerber Energie

Birgistrasse 2
CH-8304 Wallisellen 

Tel 044 839 20 00 
Fax 044 839 20 09

E-Mail
infonoSpam@gerber-heizoel.noSpamch